Jobs

Stellenausschreibung

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1182 „Entstehen und Funktionieren von Metaorganismen“ (www.metaorganism-research.com) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel untersucht, warum und wie mikrobielle Gemeinschaften langfristige Assoziationen mit Wirtsorganismen aus unterschiedlichen taxonomischen Gruppen bilden. Wir sind insbesondere an den spezifischen funktionellen Konsequenzen der Wechselwirkungen interessiert, den grundlegenden regulatorischen Prinzipien und in ausgewählten Wirtsorganismen auch an den sich daraus ergebenden evolutionären und ökologischen Auswirkungen auf den Lebenszyklus und die Fitness.

Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n herausragende*n Kandidat*in für eine Promotionsstelle. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 65 % der einer Vollbeschäftigung (zzt. 25,155 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2023.

Projektbeschreibung C4 “Neue Ansätze zum Verständnis der öko-evolutionären Dynamik in Metaorganismen”

Während in der ersten Förderphase von SFB 1182 den Bakterien als Mitgliedern des Mikrobioms die größte Aufmerksamkeit geschenkt wurde, geht das neue Projekt C4 davon aus, dass egoistische genetische Elemente (SGEs), einschließlich Phagen, eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zusammensetzung und Funktion mikrobieller Gemeinschaften spielen. Das Projekt wird untersuchen, wie Phagen und andere SGEs die ökologisch-evolutionäre Dynamik innerhalb von Metaorganismen beeinflussen und die daraus resultierenden Folgen für den Stoffwechsel und die lebensgeschichtlichen Eigenschaften beurteilen. Die Studie wird Phagen und andere SGEs an die Spitze der Forschung rücken und einen öko-evolutionären Ansatz mit metagenomischen Analysen kombinieren, um die Evolution der Funktion des Metaorganismus zu charakterisieren.

Gesucht wird ein/e Kandidat/in für die Promotionsstelle im Teilprojekt C4.2 „Phagen regulierte Akklimatisierung von Hydra an neue Umweltbedingungen“ bei Tim Lachnit am Zoologischen Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel.

Projektbeschreibung C4.2: Umweltstress kann die Beziehung zwischen dem Wirt und seinen assoziierten Mikroben stören, was zu Verschiebungen in der Bakteriengemeinschaft und Entstehung von Krankheiten führt. In Labor- und Feldversuchen wird der*die geeignete Doktorand*in die regulatorische Funktion von Phagen im Akklimatisierungsprozess des Süßwasserpolypen Hydra an unterschiedliche Umweltbedingungen untersuchen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit Ute Hentschel Humeida (Geomar) und Paul Rainey (Max-Planck-Institut in Plön) durchgeführt.

Anforderungen: Die Bewerber*innen sollten einen Master-Abschluss in Biologie oder verwandten Bereichen haben, sowie hoch motiviert und von wissenschaftlicher Neugierde getrieben sein. Der*Die ideale Kandidat*in verfügt über Kenntnisse in Ökologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie und Bioinformatik. Die Fähigkeit, fließend in Englisch (mündlich und schriftlich) zu kommunizieren, ist Voraussetzung.

Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Richten Sie Ihre Bewerbung in einer einzelnen PDF an das Büro des SFB 1182 (office@metaorganism-research.com). Ihre Bewerbung sollte (i) ein Curriculum Vitae mit einer Publikationsliste, (ii) Master- oder Promotionsurkunde bzw. Leistungsübersicht (iii) ein Motivationsschreiben (max. 2 Seiten) (iv) Kontaktdaten von zwei möglichen Gutachtern enthalten.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Bewerbungsschluss ist der 08. März 2020.

Sollten Sie Frage zum SFB 1182 haben, kontaktieren Sie Dr. Cleo Pietschke (cpietschke@zoologie.uni-kiel.de), oder wenden Sie sich bei projektspezifischen Fragen direkt an Dr. Tim Lachnit (tlachnit@zoologie.uni-kiel.de).

Hier können Sie die Stellenausschreibung als PDF-Datei downloaden.

Jobs

Call for applications

 

The ultimate goal of the Collaborative Research Center (CRC) 1182 “Origin and Function of Metaorganisms” (www.metaorganism-research.com) at Kiel University is to understand why and how microbial communities form long-term associations with hosts from diverse taxonomic groups. We are particularly interested in the specific functional consequences of the interactions, the underlying regulatory principles, and the resulting impact on host life history and evolutionary fitness in selected host systems.

We are seeking an outstanding candidate for a PhD position in Kiel (Germany) at the next possible time. Salary will be commensurate at level TV-L 13 of the federal wage agreement scheme (Tarifvertrag der Länder). The working time is 65 % of a fulltime-position (currently 25.155 h/week).

The position is limited until 31.12.2023.

Project C4 “New approaches to understanding eco-evolutionary dynamics in metaorganisms”

While most attention in the first CRC 1182 funding phase was placed on bacteria as members of the microbiome, the new project C4 assumes that selfish genetic elements (SGEs), including phages, are major players in shaping microbial community composition and function. The project will assess how phages and other SGEs affect eco-evolutionary dynamics within metaorganisms and the resulting consequences on metabolism and life-history characteristics. The study will move phages and other SGEs to the forefront of research and combine an ecoevolutionary approach with metagenomic analyses to characterize the evolution of metaorganism function.

The appropriate candidate will work in the subproject C4.2 ‘Phage regulated rapid acclimatisation of Hydra’ with Tim Lachnit at the Zoological Institute at Kiel University.

Project description C4.2: Environmental stress can disturb the relation between host and its associated microbes leading to shifts in the bacterial community and disease development. In laboratory and field experiments, the appropriate PhD candidate will explore the regulatory function of phages in the acclimatisation process of the freshwater polyp Hydra to different environmental conditions. The project will be conducted in close cooperation with Ute Hentschel Humeida (Geomar) and Paul Rainey (Max Planck Institute in Plön).

Requirements: Applicants hold a Master’s degree in Biology or related fields and should be highly motivated and driven by scientific curiosity. The ideal candidate would have knowledge in ecology, microbiology, molecular biology and bioinformatics. The ability to fluently communicate in English (oral and written) is mandatory.

Kiel University aims at a higher proportion of women in research and education, and, therefore, specifically encourages qualified female scientists to apply. Female scientists will be preferentially considered in case of equivalent qualification, competence and achievements.

Kiel University specifically supports employment of severely handicapped people. Therefore, severely handicapped applicants will be preferentially considered in case of suitable qualification.

Kiel University specifically welcomes application from people with migration background.

Applicants should send their application as a single pdf-document to the office of the CRC 1182 (office@metaorganism-research.com). The application should include (i) a curriculum vitae with a list of publications, (ii) Master or doctoral certificate or proof of records (iii) a motivation statement (max. 2 pages), (iv) contact addresses of two possible referees.

Please abstain from sending application portraits.

Deadline for applications is 8th March 2020.

If you have any questions on the CRC 1182 program, please contact Dr. Cleo Pietschke (cpietschke@zoologie.uni-kiel.de). If you have project specific questions, please contact Dr. Tim Lachnit directly (tlachnit@zoologie.uni-kiel.de).

Here you will find the call for applications as PDF-file.