“Revolution in biology”: Kiel University’s Darwin Day 2022 on Metaorganism Research (in German)

Traditionelle CAU-Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler findet am kommenden Freitag erstmals in neuer Form als Präsenzveranstaltung und Livestreaming statt

Am Freitag, 11. November, findet der vierzehnte Kieler Darwintag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) statt. Erstmals bietet das Organisationsteam ein Hybrid-Event an: Zusätzlich zur nun wieder möglichen Präsenzveranstaltung im CAU-Audimax wird es auch in diesem Jahr ein Livestreaming (https://youtu.be/UPwhMfGyHlQ) geben. Damit sollen neben Schülerinnen und Schülern auch die interessierte Öffentlichkeit angesprochen und die Reichweite des Darwintags über Schleswig-Holstein hinaus erweitert werden.

Das Thema in diesem Jahr lautet „Revolution in der Biologie“: Damit ist das immer genauere wissenschaftliche Verständnis der Zusammenarbeit von Wirtslebewesen und Mikroorganismen in einem gemeinsam funktionierenden Metaorganismus gemeint, aus dem Forschende neue Konzepte für Evolutionsforschung und Biologie ableiten können. Aus verschiedenen Perspektiven stellen die Vortragenden dar, wie diese Wirt-Mikrobiota-Interaktionen das gesunde Funktionieren oder auch die Entstehung von Krankheiten bei Pflanzen, Tieren und Menschen mitbestimmen. Damit bringen sie dem vorwiegend jungen Publikum ein an der CAU besonders stark vertretenes Forschungsgebiet nahe, das im Sonderforschungsbereich (SFB) 1182 „Entstehen und Funktionieren von Metaorganismen“ untersucht wird. Der CAU-Darwintag 2022 startet am Freitag um 9:00 Uhr vor Ort im Audimax und als Live Streaming auf dem YouTube-Kanal der CAU.

Metaorganismen und Evolution
Die veranstaltenden Institutionen sind auch in diesem Jahr das Kiel Evolution Center (KEC) der CAU, das Zoologische Museum Kiel und das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Vier Dozentinnen und Dozenten von der CAU und ihren Partnerinstitutionen gestalten die Veranstaltung mit ihren Vorträgen: Zu Beginn wird Professor Thomas Bosch, Sprecher des SFB 1182, unter dem Titel „Wir sind Viele“ das Konzept der Metaorganismus-Forschung vorstellen und die gemeinsame Evolution von Wirtslebewesen und Mikroorganismen erklären. Die Entwicklung von freilebenden Bakterien zu symbiotischen Partnern von meereslebenden Schwämmen stellt anschließend Dr. Lara Schmittmann, Wissenschaftlerin am GEOMAR, dar. In seinem Vortrag „Die Evolution des Darmmikrobioms“ zeigt Dr. Malte Rühlemann vom CAU-Institut für Klinische Molekularbiologie, wie sich die größte Gemeinschaft an Mikroorganismen im menschlichen Körper zum Beispiel im Vergleich mit nah verwandten Menschenaffen entwickelt hat. Anschließend spricht Dr. Katja Dierking vom Zoologischen Institut über „Schützende Mitbewohner“, nämlich die natürliche Mikrobiota, die den Wirtsorganismus vor Krankheitserregern schützen kann. Neu in diesem Jahr ist auch eine abschließende Diskussionsrunde, in der die Vortragenden gemeinsam mit KEC-Sprecher Professor Hinrich Schulenburg und Professorin Ilka Parchmann vom IPN die Vorträge reflektieren und Fragen des Publikums beantworten.

Präsenz- und digitale Lehre verbinden
Auch in diesem Jahr stellt ein Team vom IPN zum Darwintag Vor- und Nachbereitungsmaterialien (www.kec.uni-kiel.de/outreach/Darwintag2022_Unterrichtsmaterialien.php) bereit, mit denen Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler den Stoff im Unterricht vertiefen können. Zudem werden die Expertinnen und Experten für Didaktik evaluieren, wie sich die parallele Nutzung von Präsenz und Livestreaming auf die Qualität der Wissensvermittlung auswirkt. „Mit der diesjährigen hybriden Veranstaltung können wir erstmals Präsenz- und digitale Lehre verbinden und möchten damit das Beste aus beiden Welten kombinieren. Auch in den nächsten Jahren werden wir neue Formate erproben, um den Kieler Darwintag als attraktive und zeitgemäße Form der Wissenschaftskommunikation an der CAU laufend weiterzuentwickeln“, betont Schulenburg, langjähriger Mit-Organisator der Veranstaltung

Das Wichtigste in Kürze:
Was: Darwintag 2022 an der CAU
Wann: Freitag, 11. November 2022, 9:00 Uhr
Wo: Live-Streaming auf YouTube https://youtu.be/UPwhMfGyHlQ)
Web: www.kec.uni-kiel.de/outreach/Darwintag.php

Bilder stehen zum Download bereit:
www.uni-kiel.de/de/pressemitteilungen/2022/165-darwintag22-ankuendigung-hybrid.jpg
Bildunterschrift: Der Kiel Darwintag 2022 findet erstmals als Hybrid-Event aus Präsenzveranstaltung im CAU-Audimax und Livestreaming statt.
© Christian Urban, Uni Kiel

www.uni-kiel.de/de/pressemitteilungen/2022/165-darwintag22-ankuendigung-titel.jpg
Bildunterschrift: Unter dem Titel „Revolution in der Biologie“ geht es in den diesjährigen Vorträgen um die Zusammenarbeit von Wirtslebewesen und Mikroorganismen in einem gemeinsamen Metaorganismus.
© Uni Kiel

Kontakt:
Prof. Hinrich Schulenburg
Sprecher „Kiel Evolution Center“ (KEC)
Zoologisches Institut, CAU
Tel.: 0431-880-4141
E-Mail: hschulenburg@zoologie.uni-kiel.de

Prof. Ilka Parchmann
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Tel.: 0431-880-3494
E-Mail: parchmann@leibniz-ipn.de

PD Dr. Dirk Brandis
Leitung Zoologisches Museum Kiel
Tel.: 0431-880-5170
E-Mail: brandis@zoolmuseum.uni-kiel.de

Weitere Informationen:
Programm „Kieler Darwintag 2022“:
www.kec.uni-kiel.de/outreach/Darwintag.php

Forschungszentrum „Kiel Evolution Center“, CAU:
www.kec.uni-kiel.de

Unterrichtsmaterialien zum Darwintag 2022, IPN:
www.kec.uni-kiel.de/outreach/Darwintag2022_Unterrichtsmaterialien.php

Zoologisches Museum Kiel, CAU:
www.zoologisches-museum.uni-kiel.de

Additional details

Institutions & Partners